Meine Leistungen
In Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern
und Partnerinnen bieten wir Ihnen ein breites, von Verantwortung
und Kreativität getragenes Beratungsangebot.
Wir arbeiten praxis- und lösungsorientiert
und unter starker Beteiligung aller von den Veränderungen
betroffenen Menschen, wobei der Blick auf eine nachhaltige
Umsetzung der Strategien, Ziele und geplanten Maßnahmen
dabei immer im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen.
Wir unterstützen alle betrieblichen Akteure
bei Veränderungs- und Reorganisationsprojekten im Unternehmen
unter besonderer Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher
und sozialer Aspekte, wobei dies durch eine enge Verzahnung
von Organisations- und Personalentwicklung erfolgt.
Unsere Kernkompetenzen liegen hierbei in der
Beratung und Begleitung bei Einführung neuer und innovativer
Technologien, Qualitätsmanagementsystemen und Arbeitsorganisationsstrukturen
mit Auswirkungen auf die Prozesse, die Arbeitsabläufe
und Arbeitszusammenhänge des Unternehmens, sowie die
Qualifizierungs- und Kompetenzbedarfe der Beschäftigten.
Beratung ist Kommunikation. Und eine gut funktionierende Kommunikation eine, wenn nicht die, Voraussetzung für den Erfolg. Veränderung folgt auf Veränderung. Das ist ein unaufhörlicher Prozess. Ruhe findet man da nur noch in der kontinuierlichen Gestaltung des Wandels.
Beratung, wie wir sie verstehen und danach
handeln, soll auf Dinge aufmerksam machen, die so nicht gesehen
oder erkannt werden. Sie soll Sicherheit darüber geben,
ob der eingeschlagene Weg der richtige Weg ist. Und sie soll
dabei das Gefühl vermitteln, dass die vielen unweigerlich
auftretenden kleinen und großen Probleme, Konflikte
und Krisen nichts Destruktives sein müssen. Sondern für
den Prozess wertvolle Nebengeräusche einer positiven
Entwicklung sind.
Kurzberatung
Beratungscharakter: Fachliche Kurzberatung, Handlungsfelder, Handlungsmöglichkeiten, Umsetzungskonzept.
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QuickScan; Unternehmenscheck (Analyse, Profil, Maßnahmen)
- GIB; Betriebswirtschaftliche Kurzberatung (Business-Plan, Easy-Rating, Finanzierungskonzept, Bankgespräche)
Integrierte Beratung
Beratungscharakter: Externe Beratung im Wechsel mit interner Analyse, Planung und Umsetzung.
- Teilstandardisierter, jedoch auf den Kunden und dessen Bedürfnisse individuell zugeschnittener Analyseleitfaden
- Analyse durch den Kunden auf Basis dieses Leitfadens
- Modular aufgebaute Beratungsworkshops (Analyse, Auswertung, Strategieentwicklung, Zielfindung, Maßnahmenplanung)
- Umsetzung durch den Kunden
- Feedbackschleifen (Expertengespräche, Beratungsworkshops, Inputorientierte Moderationen)
Prozessberatung
Beratungscharakter: Externe Beratung und Begleitung im Rahmen eines am Veränderungsprozess ausgerichteten, beteiligungsorientierten Beratungsprozesses.
- Strategieentwicklung und Zielfindung
- Analyse und Erarbeitung von Handlungsfeldern
- Konzeptentwicklung und Maßnahmenplanung
- Umsetzung und Controlling
Beratungsworkshops
Beratungscharakter: Externe Beratung im Rahmen einzelner in sich abgeschlossener oder aufeinander aufbauender bedarfsorientierter Workshops.
- Themenbezogene Beratungsworkshops
- Inputorientierte Moderation von Experten- und Teamgesprächen
- Inputorientierte Moderation von Klausurtagungen etc.
Konfliktberatung
Beratungscharakter: Externe Beratung und Begleitung im Rahmen eines beteiligungsorientierten Beratungs- und Konfliktlösungsprozesses.
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